Allemande und Tripla

 
Aufstellung:
Kreispaartanz für beliebig viele Paare. Die Paare stehen in der Allemandefassung. Der Herr steht schräg links hinter der Dame, die rechten Hände sind oberhalb der Schulter, die linken Hände auf Höhe der hüfte gefasst.

Grundschritt:
Ein Schritt mit links, nun wird der rechte Fuss hinten an den linken angesetzt, dann wieder ein Schritt mit links. diese folge wird immer abwechselnd mit links und rechts beginnend getanzt.

Teil 1:
8 Grundschritte im Kreis herum, auf dem letzten Takt des letzten Schrittes dreht das Paar sich herum.
8 Grundschritte im Kreis herum, auf dem letzten Schritt dreht der Herr die Dame mit der linken Hand nach vorne weg. Er selbst tanzt einen normalen Grundschritt. Nun steht man sich gegenüber und reicht sich die linken Hände.

Teil 2:
Ein Allemandeschritt nach links und ein pied en lŽair mit rechts,
ein Allemandeschritt nach rechts und ein pied en lŽair mit links,
pied an lŽair links, pied en lŽair rechts.
Nun tanzen beide mit drei Allemandschritten erst eine Drehung um die linke Schulter und danach einen Platzwechsel mit dem Partner, dabei werden die rechten Handflächen aufeinander gelegt.

Nun reicht man sich die rechten Hände und die Folge wird mit rechts beginnend wiederholt, am Ende geht man wieder in Tanzhaltung.

Tripla:

Bei den meisten Allemande ist die letzte Wiederholung schneller als der normale Tanz. Dieser Tripla genannte Nachtanz wird auf die unterschiedlichsten Arten getanzt, meist jedoch wie die normale Allemande nur eben ein wenig flotter. Oft sieht man auch nur eine Folge von Grundschritten.
Bei der Tripla wird nach der letzten Figur jedoch nicht wieder Tanzhaltung eingenommen sondern die Dame nach außen gedreht und der Tanz schließt mit einer Reference.
 
 

Mit vielem Dank für die Verwendung seiner Texte an Tobias Seybold.
Impressum - Webmaster dieser Seite: Klaus Kann