La Chapelloise / Jig

 
Männer schwarz - Frauen weis Aufstellung:
Ein Kreispaartanz , für beliebig viele Paare.
In nebenstehendem Bild sind die Männer schwarz und die Frauen weis dargestellt.

Teil 1:
4 Schritte im Kreis vorwärts gehen, mit dem äußeren Fuß beginnend (der Herr mit links, die Dame mit rechts). Beim 4. Schritt drehen nun beide um 180 Grad nach innen und geben sich die andere Hand, nun blicken die Paare in die andere Richtung. Nun 4 Schritte in die alte Tanzrichtung rückwärts weiter gehen. Jetzt geht das ganze zurück auf den alten Platz, also wieder 4 Schritte vorwärts, drehen und 4 Schritte rückwärts.

Teil 2:
Beide Partner machen einen Sprung aufeinander zu und zurück auf den Platz, hierbei sollte der Herr darauf achten der Dame nicht auf die Füße oder das Kleid zu springen. Jetzt folgt ein Platzwechsel, d.h. der Herr führt die Dame indem er ihr die linke Hand reicht, sie ihm ihre Rechte, vor sich mit 4 Schritte nach innen und wechselt selbst mit einem Double rechts nach außen. Wieder folgt ein Sprung aufeinander zu und zurück. Nun dreht der Herr die Dame unter seinem linken Arm hindurch nach hinten zum nächsten Herrn. Der Herr geht dabei leicht nach innen und gibt nun der Dame vor sich die Hand.

Der Tanz beginnt von vorne.
 

 

Mit vielem Dank für die Verwendung ihrer Texte an Tobias Seybold und Andreas Hagenlocher.
Impressum - Webmaster dieser Seite: Klaus Kann