Pavane d´Honneur

 
Eine einfach doch wunderbar anmutige Pavane die in Lyrien oft als Eröffnungstanz getanzet wird.

Grundschritt:
Im Gegensatz zu allen anderen Pavanen, besteht die Pavane d´Honneur nur aus Simples.

Aufstellung:
Reihenpaartanz für eine beliebige Anzahl an Paaren, dabei stehen die Paare immer versetzt hinereinander, d.h. das erste Paar links einer imaginären Mittellienie, das zweite Paar rechts davon.

Teil 1:
1-84 Simples vorwärts, mit links beginnend
9-164 Simples rückwärts, mit links beginnend

Teil 2:
1-8Die ungeraden, linken, Paare tanzen vier Simples nach rechts, die geraden, rechten, Paare vier Simples nach links, hierbei sollten nach 2 Simples alle in einer Reihe stehen.
9-16Nun tanzen die ungeraden Paare vier Simples nach links, die geraden vier Simples nach links.

Teil 3:
1-16Der Herr kniet nieder und die Dame tanzt in acht Simples einmal um ihn herum. Danach erhebt sich der Herr.
17-32Nun tanzt der Herr mit acht Simples einmal um die Dame herum, diese dreht sich dabei mit.

Der Tanz beginnt von vorne. Beim dritten und letzten Durchgang wird nur noch der erste Teil getanzet.
 

 

Mit vielem Dank für die Verwendung seiner Texte an Tobias Seybold.
Impressum - Webmaster dieser Seite: Klaus Kann