Branle des rats

 
Der Tanz stellt dar wie die Ratten erst aufgescheucht und dann durch die Straßen getrieben werden. Ein gar freizügiger Tanz welcher nicht für die hohen Herrschaften geeignet sei, aber hier ob seiner Beliebtheit doch Erwähnung finden mag.
Bei jenem Tanz ist es oft üblich während des Tanzes die Geschwindigkeit solange zu erhöhen bis die Tanzenden nicht mehr mitkommen.

Aufstellung:
Reihenpaartanz für beliebig viele Paare

Teil 1:
1-8 Double links, Double rechts,
9-16 Double links, Double rechts.
Eine andere Variante welche ich schon in manchem Dorf gesehen habe, besteht aus einem Sprung nach links , dann auf dem Platz einen kleinen Sprung auf den rechten Fuß, ein kleiner Sprung auf den linken Fuß, und dann das selbe nach rechts mit rechts beginnend. Dies wiederholt sich einmal, oder wird getanzt bis sich die Musik ändert.

Teil 2:
Es wird ein Platzwechsel getanzt, d.h. die beiden Partner tauschen bei der Figur die Plätze. Beide Tanzenden tanzen dieselben Schritte.
1 Ein Schritt schräg nach links vorne,
2 Ein Schritt schräg nach rechts vorne.
Die Partner stehen sich jetzt in der Mitte der Reihe gegenüber
3 Ein Schritt nach links dabei eine viertel Drehung nach rechts
Die Partner stehen dann Rücken an Rücken
4 Ein Schritt nach rechts dabei eine viertel Drehung nach rechts hinten
Die Partner stehen jetzt auf dem gegenüber liegenden Platz und schauen sich wieder an.
Jene Figur wiederholt sich viermal, dann beginnt man wieder mit dem ersten Teil.
 

 

Mit vielem Dank für die Verwendung seiner Texte an Tobias Seybold.
Impressum - Webmaster dieser Seite: Klaus Kann