Grundlegendes

 
Eine Einführung in einige allgemeine Erklärungen welche in den folgenden Tanzbeschreibungen des öfteren benutzt werden und welche sich ein jeder Leser einprägen sollte:

Zur Aufstellung der Tanzenden

Kreispaartanz
Man stelle sich paarweise im Kreis auf, hierbei steht wenn nicht anders genannt der Herr immer innen, oder rechts von seiner Dame wenn durchgefasst wird.

Offener Kreistanz
Man stelle sich offen nicht nach Paaren geordnet im Kreis auf.

Reihenpaartanz
Man stelle sich paarweise gegenüber in einer Reihe auf, hierbei stehen immer alle Herren und alle Damen auf einer Seite.

Kette
Man stelle sich durchgefasst nicht geordnet in einer Kette auf.

Außerdem mag bei der Aufstellung auch angegeben sein für wie viele der Tänzer der Tanz geeignet sei.

Tanzrichtung
Bei Kreistänzen tanze man immer entgegen dem Lauf der Uhr.
Bei Reihentänzen immer vom Herrn aus nach links, von der Dame aus nach rechts.
 

Schritterklärungen

Simple
Man mache einen Schritt und schließe dann mit dem anderen Fuß auf. Nun stehe man wieder Fuß an Fuß.

Double
Ganz einfach zwei Simples hintereinander, ein Schritt, diesen schließen, noch ein Schritt und wieder schließen.

Der Simple und der Double können sowohl mit dem linken als auch dem rechten Fuße getanzt werden, sowohl nach links und rechts als auch nach vorne oder hinten.
Wenn es nicht anders beschrieben ist, wird ein "Double links", mit dem linken Fuß nach links getanzt, ein "Double rechts" mit dem rechten Fuß nach rechts.

Reference
Die Reference ist die Begrüßung des Partners oder der Mittanzenden.
Hierbei stellt der Herr seinen rechten Fuß indem er einen Halbkreis beschreibt hinter den linken, bewegt diesen dann vorwärts und vollführt eine Verbeugung.
Die Dame führt ebenso den rechten Fuß nach hinten und vollführt nun einen Knicks, hierbei seien beide dazu angehalten darauf zu achten das der Körper gerade bleibt, und der Blick auf den Gegrüßten gerichtet ist.
Normalerweise wird ein jeder Tanz mit einer Reference begonnen und beendet.

Relévee
Ein Relévee bedeutet das man sich auf die Zehen erhebt und danach wieder absenkt.

Pied en lŽair
Ein pied en lŽair bedeutet das man den Fuß mit gestrecktem Spann in der Luft nach vorne streckt. Meist wird ein Sprung pied en lŽair getanzt, d.h. man springt auf den entsprechenden Fuß, während man den anderen nach vorne streckt.
 

 

Mit vielem Dank für die Verwendung seiner Texte an Tobias Seybold.
Impressum - Webmaster dieser Seite: Klaus Kann