Nonesuch

 
Jener Tanz stellt schon gewisse Forderungen an den Tänzer, jedoch mag sich die Ausdauer bezahlt machen.

Aufstellung:
Reihenpaartanz für vier Paare, wobei jene beiden in der Mitte die Frauen und Männer die Plätze tauschen.

Teil 1:
1-4 Double nach vorne, wobei der letzte Schritt mit dem rechten Fuß nur nach vorne gestrecket wird.
5-8 Dobuble zurück, wobei wieder der letzte schritt mit dem rechten Fuß nur gestreckt wird.
9-16 noch einmal Double vörwärts und rückwärts,
1-8 Set and turn links,
9-16 Set and turn rechts,

Teil 2:
1-4 Die äußeren Tänzer tanzen nun mit drei Seitgaloppschritten nach innen und drehen sich dann mit dem vierten Schritt zum Partner, beide Hände geben.
5-8 Platzwechsel mit einem Halbkreis, nach innen weiter gehend,
9-12 Platzwechsel mit einem Halbkreis,
13-16 Nun schiebt der innen stehende Partner den anderen nach außen, dieser tanzet dabei ein Double, danach haben die Partner die Plätze getauschet.
1-16 Nun wiederholen die jetzt aussen stehenden Tänzer das ganze.

Teil 3:
1-4 Double aufeinander zu,
5-8 Double zurück auf den Platz,
9-16 noch einmal Double vorwärts, rückwärts
1-8 Set and turn rechts,
9-16 Set and turn links.

Teil 4:
Nun tanzen die Tänzer abwechselnd, der vorderste Mann beginnt in einem auf dem Boden gegangen "S" in eine lange Reihe, danach sollten die Herren entgegen der Tanzrichtung die Damen in Tanzrichtung stehen.

Teil 5:
1-8 Armtour rechts herum,
9-16 Armtour links herum,
1-4 nun tanzen alle ein Double nach links,
5-12 nun zwei Double nach rechts,
13-16 und wieder ein Double nach links in die Ausgangsposition.
Während der Doubles sollten die Tänzer darauf achten das sie in einer Reihe bleiben.

Teil 6:
Nun wird die lange Reihe wieder mit einem "S" Schritt aufgelöst, ein jeder geht dabei auf den seinem alten Platze gegenüber liegenden Platz.

Teil 7:
Nun folget eine große Hecke, wie sie schon bei der Indian Queen erkläret sei.
Die Tänzer geben sich abwechselnd die Hände und gehen aneinander vorbei. Das erste Paar gibt sich die rechten hände und beginnet, die anderen Tänzer warten bis sie angetanzet werden. Nur dort wo das erste Paar stand werden die Seiten gewechselt, ansonsten mag ein jeder nur auf der Linie entlang schreiten. Tänzer die am Ende der Reihe ankommen, geben einem imaginären Partner die Hand laufen einen Kreis und geben nun dem nächsten Tänzer wieder die Hand.
Die Hecke wird solange getanzet bis ein jeder wieder auf dem Platze steht auf dem er ganz zu anfang begonnen hat.

Nun folgt eine Reference zum Abschluss.
 

 

Mit vielem Dank für die Verwendung seiner Texte an Tobias Seybold.
Impressum - Webmaster dieser Seite: Klaus Kann