Pavanen Grundlagen

 
Pavanen sind gar die höchste und schönste Form des Tanzes. Mit würdvollen Schritten offenbaret sich hier der Tanz.
Auch hierbei gibt es einige wichtige Dinge und grundlegende Schritte welche zu beachten sind.

Pavanensimple/Pavanendouble:
Der Simple und Double ist auch der Grundschritt einer jeden Pavane, nur wird er hier ein wenig anderst getanzt.

Simple:
Genauso wie der normale Simpleschritt, nur wird er immer mit einem Relevée beendet. Das heißt ein Schritt, Füße schließen und ein Relevée. Simples nachvorne werden je nach Richtung leicht schräg nach links oder nach rechts getanzet,Simples zur Seite immer gerade.

Double:
Drei Schritte mit dem vierten Schritt werden die Füße geschlossen, dann folgt ein Relevée.
Wenn nicht anderst beschrieben wird hier sowohl das Simple/Double links mit dem linken Fuß beginnend, als auch das Simple/Double rechts mit dem rechten Fuß beginnend, nach vorne getanzt.

Grundfolge:
Eine jede Pavane bestehet mit wenigen Ausnahmen immer aus der selben Folge von Schritten, nur die Richtung in welche diese getanzt werden ändert sich.
Jene Schrittfolge ist:
Simple links, Simple rechts, Double links,
Simple rechts, Simple links, Double rechts.

Jene Folge ist gar wichtig und sollte von einem jeden Tänzer verinnerlicht werden.

Die verschiedenen Pavanen:

  • Pavane Belle, qui tiens ma vie
  • Pavane de cercle
  • Pavane La hay
  • Pavane Tausend Dukaten
  • Pavane La Battaglia
     
  •  

    Mit vielem Dank für die Verwendung seiner Texte an Tobias Seybold.
    Impressum - Webmaster dieser Seite: Klaus Kann